Alans Blog

Internet, Technik, Software, Elbmarsch.

Terry Pratchett und GEVATTER TOD

Terry Pratchett, einer meiner Lieblingsautoren, erhielt heute Besuch von GEVATTER TOD.

Bei diesem traurigen Ereignis fällt mir eine Anekdote ein, die sich in den 90er Jahren zugetragen hat.
Ich hatte damals die Gelegenheit, einer seiner vergnüglichen Lesungen beizuwohnen. Unter anderem erzählte er von seiner Zeit als Pressesprecher des "Central Electricity Generating Board". Dort wurde sein Einsatz vor allem bei kleinen und größeren Unfällen und Katastrophen benötigt. Die ersten Male, so berichtete er, wurde er bei solchen Ereignissen in dieser Form angerufen: "Mr. Pratchett, es ist etwas Schlimmes passiert, Sie müssen sofort herkommen und die Öffentlichkeit informieren!" Als man später seinen Hang zum schwarzen Humor kannte, klangen die Anrufe eher so: "Mr. Pratchett, Sie erraten nie, was hier jetzt wieder schiefgelaufen ist...".

Eine weitere Geschichte ging ungefähr so: Bei einem Tag der offenen Tür in einem Kernkraftwerk wurden alle Besucher durch eine Schleuse gelotst, in der eventuell verstrahlte Personen einen Alarm auslösten. Man wollte natürlich vermeiden, daß ein Besucher unerkannt erhöhter Strahlung ausgesetzt wurde, was in der Vergangenheit auch nie vorgekommen war. Doch an diesem Tag löste ein Besucher Alarm aus, und das Notfallprogramm trat umgehend in Kraft: der Mann wurde zur Dekontamination gebracht, alle anderen Besucher untersucht, doch es war nur dieser eine betroffen. Außerdem stellte man irritiert fest, daß er bereits auf dem Weg ins Kraftwerk hinein den Strahlungsalarm ausgelöst hatte. Die Ursache war bald gefunden: es handelte sich um einen Sammler alter Flugzeuginstrumente, die er überall in seinem Haus aufbewahrte. Diese Instrumente waren mit radioaktiven Leuchtziffern ausgestattet und hatten ihn und sein Haus über Jahre verstrahlt. Terry Pratchett meinte trocken, daß das gesamte Haus aufwendig dekontaminiert werden mußte und das Personal dabei Strahlenschutzanzüge wie im Kernkraftwerk tragen mußte.

Möge er nun in Frieden ruhen. Vielleicht ernennt GEVATTER TOD ihn ja nun zu seinem Pressesprecher...

Thunder rolled... It rolled a six.
Terry Pratchett Guards! Guards! (Discworld 8)
DON'T THINK OF IT AS DYING, said Death. JUST THINK OF IT AS LEAVING EARLY TO AVOID THE RUSH.
Terry Pratchett Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch