Alans Blog

Internet, Technik, Software, Elbmarsch.

FAQ

Was ist das denn für eine komische Mischung?
Ich schreibe hier über die Dinge, die mich interessieren, daraus resultiert eine etwas breitere Themenvielfalt.

Wie häufig schreibst Du neue Artikel?
So oft (oder so selten) ich Zeit dafür habe.

Bist Du bei Facebook/Twitter/Google+/Whatsapp/...?
Nein. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Twitter-Account und einen Google+-Account, das war aber lange vor der NSA-Apokalypse. Facebook und Whatsapp lehne ich grundsätzlich ab. Vielleicht werde ich irgendwann mal sichere(re) Messenger und soziale Netzwerke vorstellen. Wobei das mit den Netzwerken vermutlich schwierig wird - entweder ist keiner drin, oder man ist selbst die Ware.

Kannst Du mir mit meinem Computer/Smartphone/Netzwerk/Elektronikzeugs helfen?
Vermutlich nicht. Ich kann gerne ein paar grundsätzliche Tips geben (OpenSource statt geschlossener Systeme, kein Black-Box-IoT-Geraffel), habe aber als Familien-Systemadministrator und mit einem Vollzeitberuf in einer ganz anderen Branche schon genug um die Ohren.

Ich hätte da ein spannendes Thema, wie kann ich Dich erreichen?
Siehe Impressum.

Was für eine Blog-Software nutzt Du?
Ein paar kleine selbstgestrickte PHP-Skripte; ich arbeite noch daran, Updates von Unterwegs zu ermöglichen, momentan schreibe ich mit Kate für Linux und lade die Seiten mit FileZilla für Linux hoch. Das Blog-Layout stammt von @mdo und basiert auf Bootstrap von Twitter.

Das Layout sieht kaputt aus.
Eigentlich sollte Bootstrap mit dem Template auf allen Geräten relativ gut funktionieren, aber eventuell liegt es an Deinem Browser oder Endgerät (bspw. Smartphone oder Tablet). Schreibe mir kurz (siehe Impressum), welches Gerät und welchen Browser Du verwendest, dann gehe ich der Sache auf die Spur. Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich den Internet Explorer vor IE10 nicht unterstützen möchte.

Hier sind ja gar keine Bilder?
Noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich suche gerade eine geeignete Galerie aus, die mit Bootstrap funktioniert und auch auf mobilen Endgeräten gut benutzbar ist.

Warum kann man hier nicht kommentieren?
Weil ich keine Lust und vor allem keine Zeit habe, das alles zu moderieren. Interessante Zuschriften veröffentliche ich aber gern im Blog.

Mir gefällt nicht, was Du schreibst; ich habe zum Thema xyz eine andere Meinung.
Schreib doch Dein eigenes Blog, vielleicht lese ich es ja ;)

Das ist ja komisch, wie Du schreibst; inzwischen gilt doch die neue Rechtschreibung?
Ja. Ich versuche, die alte Rechtschreibung beizubehalten, einfach weil es mir Spaß macht. Eventuelle Rechtschreibfehler ärgern mich selbst allerdings auch. Wenn ich sie bemerke und Lust habe, behebe ich sie.