Alans Blog

Internet, Technik, Software, Elbmarsch.

Anonym surfen mit dem TOR-Browser

Wichtige Hinweise vorab!

Man ist natürlich nur so lange anonym, wie man sich nirgendwo einloggt, wo persönliche Daten abgefragt werden.

Mit Plugins sollte man ebenfalls vorsichtig sein. HTTPS Everywhere ist vermutlich kein Problem, NoScript ebenfalls. Flash ist allerdings generell überhaupt keine gute Idee!

Man sollte nach jedem Start des Tor-Browsers den Link https://check.torproject.org/ aufrufen, um sicherzustellen, daß man tatsächlich mit dem TOR-Netzwerk verbunden ist.

Installation unter Windows

Einfacher geht es kaum:

  1. https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html aufrufen
  2. Weiter unten auf der Seite die entsprechende Installationsdatei finden, beispielsweise "Deutsch" - "Windows" - "32/64-bit" (der "sig"-Link ist für die digitale Signatur, die lassen wir in diesem Beispiel weg)
  3. Die exe-Datei herunterladen
  4. Die heruntergeladene Installationsdatei ausführen
  5. Nach der Installation den TOR-Browser aus dem Installationsordner starten
  6. Weitere Einstellungen sind üblicherweise nicht erforderlich

Installation unter Linux

Das ist fast noch einfacher:

  1. https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html aufrufen
  2. Weiter unten auf der Seite die entsprechende Installationsdatei finden, beispielsweise "Deutsch" - "Linux" - "32-bit" oder "64-bit" (der "sig"-Link ist für die digitale Signatur, die lassen wir in diesem Beispiel weg)
  3. Die .tar.gz-Datei herunterladen
  4. Die heruntergeladene an einem geeigneten Ort entpacken
  5. Im Ordner "Browser" das Skript "start-tor-browser" aufrufen, um den Browser zu starten
  6. Weitere Einstellungen sind üblicherweise nicht erforderlich

Installation unter Mac OS X

Die Installationsdateien findet man ebenfalls unter https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html, und ich vermute, daß die Installation analog zu Windows oder Linux abläuft.

Da ich aber keinen neueren Mac besitze (nur ein paar Museumsstücke aus den 90er Jahren), kann ich das leider nicht ausprobieren.

Installation unter Android

Das ist ein wenig komplizierter. Zunächst installieren wir auf dem Android-Smartphone den F-Droid Appstore und nehmen darin ein paar Einstellungen vor:

  1. Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen (üblicherweise unter Einstellungen - Sicherheit - Unbekannte Quellen: Installation von Apps aus anderen Quellen als Google Play Store erlauben)
  2. Den F-Droid Appstore von der Seite https://f-droid.org/ installieren (Direktlink: https://f-droid.org/FDroid.apk)
  3. Die F-Droid App auf dem Smartphone starten
  4. In F-Droid rechts oben das "Drei-Punkte-Menü" öffnen und dort die Option "Paketquellen" aufrufen
  5. Bei den Paketquellen die Option "Guardian Project Official Releases" aktivieren und zum Hauptfenster zurückgehen
  6. Jetzt müssen wir einen Moment warten, bis der F-Droid Appstore die App-Listen geladen hat (das kann ein paar Minuten dauern); danach kann man mit F-Droid eine große Auswahl an OpenSource-Apps auf dem Smartphone installieren

Wenn wir F-Droid installiert und konfiguriert haben, können wir Orbot (das ist eine App, die den Android-Traffic über Tor umleiten kann) und Orfox (das ist quasi der Tor-Browser für Android, der allerdings Orfox als Grundlage benötigt) installieren.

  1. Im Hauptfenster von F-Droid auf die Lupe klicken und nach "Orbot" suchen. Die gewünschte App heißt "Orbot - Tor (anonymity) client"
  2. Die Details zu dieser App durch Antippen aufrufen und im Detailfenster die App "Installieren". Das Herunterladen der App kann ein wenig dauern, dann zeigt F-Droid die erforderlichen Berechtigungen an, die man bestätigt, um die App endgültig zu installieren
  3. Wieder im Hauptfenster sucht man nach "Orfox". Die App heißt "Orfox: Tor Browser for Android". Auch diese ebenso wie Orbot installieren
  4. Jetzt kann man F-Droid beenden. Es gibt dort allerdings noch viele andere schöne Apps, die man statt Google Apps nutzen kann!

Jetzt sind Orbot und Orfox installiert. Gestartet wird der Tor-Browser nun wie folgt:

  1. Die App "Orbot" starten und links unten den Button "START" antippen; alternativ kann man auf die graue Zwiebel in der Mitte drücken.
  2. Hat die Zwiebel eine grüne Umrandung und der Button links unten zeigt "STOP", ist man mit dem Tor-Netzwerk verbunden
  3. Jetzt kann man Orfox starten

Das war schon alles, ab jetzt ist man so anonym im Netz unterwegs wie man möchte.